„Wir sind relativ weit von Entscheidungen entfernt“, begann Senator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen das Gespräch mit uns – dem Konzernbetriebsrat der Gasag-Gruppe – am 30. März 2015 im Hause der Senatsverwaltung für Finanzen. Dass dieses Gespräch so kurzfristig zustande kam und wir unsere Position zur Vergabeentscheidung des Landes zum Berliner Gasnetz sowie die damit verbundenen Sorgen der Beschäftigten darlegen konnten, hat uns gefreut.
Gasag ist ein guter Partner für die Energiewende
Die bisher zwischen dem Land Berlin und der Gasag
stattgefundenen Gespräche sollten mit dem Ziel, eine Kooperationslösung zu finden, fortgesetzt werden, auch wenn die juristische Auseinandersetzung noch nicht beendet sei, so Senator Dr. Kollatz-Ahnen. Auf die von uns vorgetragenen Sorgen der Beschäftigten zur Perspektive der Arbeitsplätze antwortete Dr. Kollatz-Ahnen: „Ich glaube, dass die Gasag ein guter Partner für die Energiewende ist.“
Wir haben deutlich gemacht, dass wir für den Zusammenhalt des Gesamtkonzerns kämpfen werden. Den aufgenommenen Gesprächsfaden mit Senator Dr. Kollatz-Ahnen werden wir nicht abreißen lassen.