Transformation im Energiesektor – Konzernbetriebsräte im Gespräch mit Senator Schwarz

GASAG Betriebsrat Senator Schwarz

Die Transformation im Energiesektor ist für alle Marktbeteiligten eine große Herausforderung, betonte Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe, gegenüber den Betriebsräten der GASAG-Gruppe in einem Gespräch am 06. Juli 2022 in seinem Büro. „Die GASAG-Gruppe ist ein wichtiger Player am Markt“, der sich proaktiv gemeinsam mit den Mitarbeitenden den Herausforderungen dieser Transformation stelle.

Die Betriebsräte hoben gegenüber Senator Schwarz hervor, dass sich die GASAG-Gruppe zu einem integrierten, ganzheitlichen Energiedienstleister gewandelt hat. Die Mitarbeitenden stellen jeden Tag die Energie- und Wärmeversorgung der Stadt sicher. Wir wollen eine verlässliche und nachhaltige Versorgung für die Berlinerinnen und Berliner und das jeden Tag. Die anstehenden politischen Entscheidungen zur Konzessionsvergabe des Berliner Gasnetzes, zu einer Rekommunalisierung der GASAG-Gruppe und zur Fernwärme haben zu einer Verunsicherung bei den Kolleginnen und Kollegen geführt, so die Betriebsräte gegenüber dem Senator.

Dieser sicherte zu, dass er die Sorgen ernst nähme und die GASAG-Gruppe ebenfalls zusammenhalten möchte. Man arbeite mit Hochdruck daran, die Prüfaufträge abzuschließen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Es gelte, die Arbeitsplätze der GASAG-Gruppe zukunftssicher zu machen.

Wir bleiben weiter dran… Tatze drauf!