AGH-Wiederhohlungswahl: Die Wahlprüfsteine des KBR-Blog

Am 12.02. wiederholt Berlin Wahl zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen. Auch wir haben die Berliner SPD, CDU, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke und FDP wiederholt gefragt:

  1. Wie kann eine sichere Energieversorgung Berlins in Zukunft aussehen und welche Rolle spielt dabei die GASAG-Gruppe als Ganzes?
  2. Wie wollen Sie erreichen, dass alle Akteure der Daseinsvorsorge zukünftig abgestimmt und effizient miteinander arbeiten, um Verkehrswende und Energiewende zu bewältigen und die Berlinerinnen und Berliner dabei mitzunehmen?
  3. Werden Sie das Ziel, eines Zusammenschlusses der GASAG-Gruppe mit der Vattenfall-Wärme unterstützen?
  4. Wie wollen Sie im Falle einer Beteiligung an der GASAG-Gruppe, die Sicherung der Arbeitsplätze, gute Arbeit, mit fairen Arbeitsbedingungen und tariflichen Entgelten gewährleisten?
  5. Wie wollen Sie die Teilhabe der Arbeitnehmenden bei den bevorstehenden Veränderungsprozessen im Berliner Energiesektor der Daseinsvorsorge sicherstellen?

Wir veröffentlichen die eingegangenen Stellungnahmen der Parteien unter dem Aspekt, wichtige Themenbereiche für unsere Stadt und für die Beschäftigten der Daseinsvorsorger zu verdeutlichen.

Die ausführlichen Stellungnahmen der Parteien können Sie hier herunterladen:

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN

CDU

DIE LINKE

FDP

SPD